Wettbewerbsaufgaben

Es werden je Veranstaltungstag bis zu zwei Wettbewerbsfahrten durchgeführt. Für jede Wettbewerbsfahrt wird den Teilnehmern eine Reihe von Aufgaben gestellt, die aus den nachfolgend aufgeführten Möglichkeiten ausgewählt werden. Die Aufgaben können in jedweder Anordnung oder Kombination zusammengestellt werden, so wie es dem Wettbewerbsleiter angemessen erscheint.

Wettbewerbsfahrten

Es gibt neun verschiedene Wettbewerbsfahrten, die in vier Kategorien stattfinden: Racing Tasks, Precision Tasks, Precision Race Tasks, and Long Distance Tasks.

Racing Tasks

Pylon Race
Geschwindigkeitsrennen mit einer oder mehreren Runden über eine kurze Strecke. Besteht aus einem „Start-Tor“, zwei oder mehreren „Wendemasten“, sowie einem „Ziel-Tor“.

Point To Point Race
Geschwindigkeitsaufgabe über eine Strecke, bestehend aus einem „Start-Tor“, einem oder mehreren „Wendemasten“ und/oder „Wendetoren“, einem „Ziel-Tor“, das sich an einem anderen Ort als dem des Starts befindet.

Precision Tasks

Mixed Salad Task
Mixed Salad Task ist eine Präzisionsaufgabe bestehend aus Start-Tor und Ziel-Tor und einer beliebigen Kombination aus folgenden Aufgaben:
– Cross Target
– Bull’s Eye Target
– Wading Pool
– Object Collection
– Object Delivery
– Glass Tube
– Touch and Go
– Pit Stop

Tomo-Hawk-Task
Eine kurze, zeitlich begrenzte Präzisionsaufgabe innerhalb eines festgelegten Gebietes. Luftschiffe werden einzeln gestoppt durch Start- und Ziel-Tor. Sie sollen versuchen, innerhalb eines ausgewiesenen Gebietes und einer festgelegen Zeit so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Das ausgewiesene Gebiet wird eine Reihe von unterschiedlich stark bewerteten Aufgaben enthalten, die einmal oder mehrmals (wie festgelegt) zu absolvieren sind.

Line Task
Line Task ist ein Präzisionsflug mit „Start-Tor“ und „Ziel-Tor“ sowie 4 – 8 Aufgaben: Markern in eine Box oder in Pools mit 1 Meter Durchmesser, Objekt aufnehmen/abgeben. Die Aufgaben sind auf einer Linie verteilt, die entsprechend des Windes verläuft.

Curve Task
Curve Task ist ein Geschwindigkeits- und Präzisionsflug bestehend aus ”Start-Tor” und ”Ziel-Tor” mit 4 – 6 Marker-Zielen (Durchmesser 1 Meter), angeordnet in einem bogenförmigen Kurs.

Slalom
Eine kombinierte Präzisions- und Geschwindigkeitsaufgabe über einen Slalomkurs,der aus einem „Start-Tor“, mit bis zu 10 Wendepunkten und einem „Ziel-Tor“ besteht, die jeweils 50 bis 100 m versetzt sind. Die Torbreite ist 10 Meter. Die Luftschiffe müssen die Tore innerhalb und die Wendemasten außerhalb in der vorgegebenen Folge passieren.

Precision Race Tasks

Target Race Task
Target Race Task ist eine Kombination aus Geschwindigkeits- und Präzisionsaufgaben über einem Zielgebiet, mit einem ”Start-Tor” und ”Ziel-Tor”, sowie 2- 8 Marker-Zielen (Box oder Pool mit einem Durchmesser von 1 Meter), angelegt in einem Abstand von 200 m bis 400 m.

Long Distance Tasks

Cross Country Task
Langstreckenflug von gewöhnlich mehr als 10 km über eine ausgewiesene Route mit zwei oder mehr Aufgaben (bekannt oder geheim). Die Aufgaben müssen in der vorgegeben Reihenfolge angeflogen werden.

Das spektakuläre Rennen, das über den Tegernsee geht: Das schnellste Luftschiff gewinnt diese Wettbewerbsfahrt. Die Piloten nutzen dazu die Windströmungen in den unterschiedlichen Höhen aus und wenden äußerst knapp an den vorgeschriebenen Wendepunkten.

Die Strecke läuft vom Startplatz A nach Point (K), dann direkt über das Bräustüberl (L) zum Gut Kaltenbrunn (D). Mit einer Wende am Seesteg Gmund (E) geht es zur Endlandung in Finsterwald (C).

Bei guter Witterung lässt sich das vom Biergarten des Bräustüberls und von der bewirteten Terrasse des Gut Kaltenbrunns hervorragend beobachten und fotografieren. Die Terrasse von Gut Kaltenbrunn bietet sich auch für die anderen Wettbewerbsfahrten als „Logenplatz“ über dem Tegernsee an.

Startarten

Gestartet wird dabei mit drei verschiedenen Möglichkeiten:

Individuell Start
Jeder Wettbewerber beginnt die Fahrt zu seiner persönlichen Zeit mit dem Überqueren der Startlinie.

Racing Start
Alle Wettbewerber versuchen, die Startlinie bei Startfreigabe so schnell wie möglich zu überqueren.

Le Mans
Die startfertigen Luftschiffe werden an Flaggen aufgereiht. Auf das Startsignal rennen die Wettbewerber 20 m nach vorne, greifen einen Marker, rennen zurück zu ihrem Luftschiff und starten.

Mögliche Zielflächen

Wendebox
Ein Marker wird in eine ausgewiesene Fläche geworfen.

Cross Target, Zielkreuz
Ein weißes Kreuz mit Schenkeln in einer Länge von 2 m und einer Breite von 50 cm muss mit einem Marker möglichst ins Zentrum getroffen werden.

Bull‘s Eye Target
Kreis mit 2,8 m Durchmesser, der vier unterschiedlich bewertete Punkt-Ringe enthält.

Touch and Go
Eine 5 m²-Fläche innerhalb dessen der Wettbewerber den Boden mit seiner Gondel berühren muss. Bodenberührung innerhalb des Kreises ohne Stillstand ist erlaubt.

Object Collection – Objekt aufnehmen
Wettbewerber müssen einen Gegenstand aufnehmen ohne Bodenkontakt durch das Luftschiff.

Object Delivery – Objekt abgeben
Wettbewerber müssen einen Gegenstand abgeben ohne Bodenkontakt durch das Luftschiff.

PIT-Stop
Wettbewerber müssen in einer ausgewiesenen und markierten Fläche von 5 m² landen und mit ausgeschaltetem Motor zu einem völligen Halt kommen.

Glass Tube
Wettbewerber müssen einen Marker absetzen in einer 3 m langen vertikalen Röhre mit einem Durchmesser von 10-20 cm.

Altitude Hurdles
Eine 2 m lange Stange, ungefähr 1 m oberhalb des Bodens aufgehängt, muss von dem Luftschiff des Wettbewerbers berührt werden um Punkte zu erhalten.

Diesen Beitrag auf Facebook posten Diesen Beitrag ins Netz zwitschern Diesen Beitrag meinem XING-Netzwerk zeigen